In unmittelbarer Nachbarschaft, nämlich in Bolzum, wurde im Rahmen des Projekts GutKlima u.a. ein Reparatur-Café in einem Raum der evangelischen Kirche eingerichtet. Einmal pro Monat von 16 bis 18 Uhr hat eine Gruppe von Fachleuten ihre Reparaturdienste zum Teil bei Kaffee und Kuchen angeboten. Nach kurzer Zeit hatte sich dieser Service in der Stadt Sehnde und darüber hinaus herumgesprochen. Mehr und mehr Besitzer defekter Geräte erinnerten sich, dass es früher selbstverständlich war, ein Gerät zu reparieren, statt gleich neu zu kaufen und das Defekte zu entsorgen. Das schont nicht nur das eigene Portemonnaie, sondern auch die Umwelt. Aufgrund vieler positiver Erfahrungen und Mund-zu-Mund-Propaganda stieg die Nachfrage beständig an. Auch ein Wissensaustausch mit Neugierigen wurde geboten.
Corona bedingt wurde das Beisammensein im Sommer 2020 nach draußen verlegt und im Herbst und Winter die Aktivitäten eingeschränkt. Demnächst ist der Umzug in das Klimazentrum Sehnde (gegenüber Dorfladen Bolzum, im Bau befindlich) geplant.
Zwischenzeitlich nehmen die Techniker derzeit weiterhin defekte Geräte an. Auch wer Probleme mit Laptop und Handy hat, kann sich gerne melden. Auch Bürger aus der Gemeinde Algermissen sind gerne willkommen. Aktuell (während des Corona Lockdowns) einfach in Verbindung setzen und eine Geräteübergabe vereinbaren mit:
Herbert Deters
Hagebuttenweg 7
31319 Sehnde/Bolzum
Telefon: 0171 533 79 59
Erfahrungsbericht eines Lühnders
„Frag‘ doch erst einmal im Reparatur-Café in Bolzum nach!“ ermahnt mich meine Frau, als ich die defekte Massage-Sitzauflage in den Müll werfen wollte. Ob die das können? Immerhin erschienen mir die Fehlermöglichkeiten recht komplex: jede Menge Kabel, Stecker, Netzteile und ein Bedienungspanel mit vielen Sensor-Tasten und einem sicherlich unübersichtlichen Innenleben mit Platinen, Schaltkreisen usw. Von der Auflage selbst mit Sitz- und Rückenteil und seinen vielen mechanischen Bauteilen ganz zu schweigen. Na gut. Dann frag` ich da mal nach.
Den Kontakt erhielt ich vom Projekt GutKlima. Und Herr Deters schlug im Telefonat eine Geräteübergabe in Bolzum vor – natürlich coronakonform. Nur noch einen Zettel mit meinen Erreichbarkeitsdaten zum Gerät gepackt und los ging’s nach Bolzum. Nach wenigen Tagen teilte mir Herr Deters mit, dass ich die Auflage abholen könne. Repariert und heile? Ja sicher! Aha – und was kostet der Spaß? Nichts – aber eine Spende im Briefkasten für das Team wird gerne genommen. Na klar – das mache ich.
Ich bin begeistert. Heute Abend wird erstmal der Rücken durchgeknetet.