Im November 2020 wurde durch die Klimaschutzgruppe Algermissen der Antrag auf Entwicklung der Gemeinde Algermissen zu einer „Klimafreundlichen Gemeinde“ eingereicht. 110 Unterschriften von Unterstützern konnten auch mit Hilfe des Ortsverbands von „Bündnis 90/ Die Grünen“ gesammelt werden. Ein deutliches Zeichen, dass das Thema die Menschen in der Gemeinde bewegt.
Der Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung am 08.12.20 im „Gasthaus Platz“ in Lühnde durch Sonja Hahn, Johanna Bismark-Haas und Susanne Quint den anwesenden Ratsmigliedern vorgetragen. Bereits vor der Versammlung hatten sich zahlreiche Unterstützer der Initiative vor dem Versammlungsort eingefunden, um auf die Dringlichkeit des Themas aufmerksam zu machen. In der Sitzung wurde das Engagement der beteiligten Bürger gelobt und Unterstützung durch den Gemeinderat signalisiert. Ein toller Erfolg und erster Schritt für Algermissen in Richtung „Klimafreundliche Gemeinde“.
Den Antrag im Wortlaut könnt Ihr hier lesen:
Bereits vor der Sitzung gab es ein Interview der HAZ mit Sonja und Johanna. Der Artikel wurde in der Ausgabe 07.12.20 veröffentlicht. Den Text könnt Ihr hier nachlesen:
Update 25.01.2021:
Der Antrag in der Gemeinderatssitzung hat Wirkung gezeigt. Seitens der SPD Fraktion wird ein Antrag zur Einrichtung eines Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirats vorbereitet. Seitens der CDU Fraktion wurde ein Antrag zur Prüfung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden eingereicht. Wie man sieht kommt Bewegung in das Thema.
Update April 2021:
Der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat wurde durch den Gemeinderat beschlossen. Die Klimaschutzgruppe wird sich aktiv in dieses Gremium einbringen.