Projekt Blühende Kirchhöfe

Das Projekt Blühende Kirchhöfe verfolgt das Ziel ungenutzte Rasenflächen auf Kirchengrundstücken in Bienen/Insektenfreundliche Flächen zu verwandeln. In der Gemeinde Algermissen wurden hierfür 3 Flächen identifiziert in Groß Lobke, Lühnde und Bledeln. Für Bledeln wurde mit der Blumenuhr ein besonderes Projekt entworfen. Für die Umsetzung konnten Fördergelder des Landkreises Hildesheim für die Erstellung von Biotopen genutzt werden.

Die Flächen müssen in mehreren Schritten bearbeitet werden. Zunächst wurde der Rasen entfernt und die Flächen umgegraben. Hier ein Eindruck:

Als erste Projekt ist die Blumenuhr in Bledeln fertig geworden. Am 16.10 trafen ca. 40 Helfer um die vorbereitete Fläche zu bepflanzen. Wer wissen möchte was eine Blumenuhr ist findet hier mehr Informationen: Link . Neben den Pflanzen für die Uhr wurden auch Wildbienenfreundliche Pflanzen wie der Hornklee eingepflanzt. Wir freuen uns auf das Frühjahr 2022 wenn das Beet seine Pracht entfaltet. Zusätzlich wurden hinter der Blumenuhr Erdhügel aufgeschüttet, die ebenfalls Insekten Lebensräume bieten sollen, die solche Flächen bevorzugen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald weitere Flächen fertig sind.

Kommentare sind geschlossen.