Aktionen Stadtradeln 2021

Am 17.05.2021 geht es endlich los – STADTRADELN 2021. Als Titelverteidiger will Algermissen erneut viele Teilnehmer mit vielen Kilometern erreichen. Als Klimaschutzgruppe liegt uns das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel auch am Herzen. Damit Ihr motiviert seid, möglichst viel Fahrrad zu fahren, haben wir ein paar Aktionen geplant:

1.Klima-Rally 2021

2.Hilde Lastenrad zum Ausprobieren

3.Fahrradtouren in die Umgebung

Schaut auf unsere Seite zum Stadtradeln für mehr Details – hier findet Ihr Sie: LINK.

Damit Ihr gut vorbereitet seid, haben wir noch ein paar Tipps zusammengestellt:

Meldet Euch bitte unter www.stadtradeln.de an. im Anmeldevorgang bitte „Algermissen im Landkreis Hildesheim“ auswählen und dann als Team „Klimaschutzgruppe Algermissen“. Vielleicht noch ein Hinweis zum Kilometer-erfassen: Die einfachste Art ist sicher die Nutzung der Stadtradeln-App. Sobald der Aktionszeitraum (17.05.2021) begonnen hat, lassen sich die gefahrenen KM auch über die Stadtradeln-Webseite erfassen. Wer seine Kilometer lieber händisch erfassen möchte, für den hat die Gemeinde wieder ein Formular bereitgestellt. Dies gibt es hier als Link zum Download.

Weiter mit dem Thema Navigation. Nun könnte der eine oder andere sagen: „Ich weiß doch, wo ich lang muss. Ich wohne schon seit zig Jahren in Algermissen und Umgebung und kenne mich aus!“ Oder: „Mit Google-Maps bin ich noch immer überall hingekommen!“ Das dachte ich auch – schließlich wohne ich auch schon eine Weile hier und weiß wo der Bäcker ist. Bis ich eines Tages aus Spaß heraus die App „Bike Citizen“ ausprobierte und mich zum Bäcker navigieren ließ. Das war ein gänzlich anderer Weg und eine deutliche Abkürzung. Spannend! Was ist nun das Besondere? Bike Citizen ist für Radfahrer konzipiert – d.h. das dahinterliegende Kartenmaterial umfasst auch Fuß- und Radwege und nicht nur von Auto-befahrbare Straßen. Toll! Wie komme ich durch die Felder nach Harsum? Ganz einfach Bike-Citizen hat mir eine gänzlich andere Route aufgezeigt! Wie komme ich ins Büro? Ich muss gar nicht an der Hauptverkehrsstraße entlang, sondern kann auch durch’s Grüne fahren. Großartig! Die gefahrenen Routen werden erfasst, ihr seht also genau, wo ihr in dieser Woche gewesen seid und welchen Weg ihr genommen habt. Die Kilometer werden ausgewiesen und ihr könnt sie bequem für’s Stadtradeln melden.

Jetzt ist die Handynavigation schön und gut – aber das Telefon muss dann ja auch irgendwo hin. Kommen wir zurück zu Bike Citizen! Diese arbeiten mit „Finn“ zusammen. Finn ist die „Die universelle Smartphone-Halterung für jedes Smartphone und jedes Fahrrad. Finn! Klein, aber klug.“ Wer also noch auf der Suche nach einer Handy-Halterung ist, der kann hier zuschlagen und erhält einen Gutscheincode zum Herunterladen einer gratis Karte der Bike Citizens Fahrrad-Navigations-App. Der Preis von €15,- ist mehr als fair wie ich finde. Ab 3 bestellten Halterungen reduziert sich der Preis auf €10,- / Stück (Wenn hier Produkte genannt sind und mehr oder weniger empfohlen, dann geschieht das absolut freiwillig und auf Basis unserer Erfahrungen, wir werden weder bezahlt, noch erhalten wir sonst irgendwelche Vorteile).

Kommentare sind geschlossen.